1. Action Shooting Bewerb durchgeführt

Vorstand Sportschützen BurgkirchenAllgemein Leave a Comment

1. Action Shooting Bewerb erfolgreich durchgeführt

Am 19. September 2016 veranstalteten die Sportschützen Burgkirchen einen Action Shooting Bewerb. Die Idee einmal einen “anderen” Wettbewerb auszutragen war schon lange Thema an den Schießabend. Hubert Wimmer-Etz, als erfahrener Schütze und mehrfacher Sieger bei ähnlichen Bewerben übernahm die Planung des Ablaufs. Unterstützung bei der Organisation erhielt er von Hannes Kronberger.

Action Shooting Bewerb Ziele

der Parcours bestand aus 7 Stationen, die Scheiben mussten aus Entfernungen zwischen 25m und 10m beschossen werden.

Als Range Officer für den Wettkampf fungierte Hubert Wimmer-Etz. Doch zuerst hieß es für die 11 Teilnehmer bei der Erklärung der einzelnen Stages gut aufzupassen um beim Durchgang keinen Ablauffehler zu begehen. An einigen Stationen galt es besonders genau zu treffen, da jeder Fehlschuss einen Punktabzug zur Folge hatte. Zusätzlich zu den ungewohnten Scheiben stellte die Handhabung von Pistole oder Revolver eine weitere Herausforderung dar. Ebenso neu war das Nachladen nach jeder Stage mit dem Wissen, dass die Uhr mitläuft. Weiters musste beim Stationswechsel, auch aus Sicherheitsgründen, die Waffe geholstert und gesichert sein.

Ein großer Dank an die Teilnehmer, dass sie alle Sicherheitsregeln genau eingehalten haben!

Action Shooting Bewerb Auswertung

akribische Arbeit bei der Trefferaufnahme und beim Ankleben der Ziele.

Der Faktor zur Ermittlung des Siegers berechnet sich aus der Punktezahl * 100 dividiert durch die benötigte Zeit. Somit erreichte Stefan Hütter mit einem Faktor von 136,99 den ersten Rang.  Während seines Durchgangs brachte er es auf 375 Punkte in einer Zeit von 273,75 Sekunden. Ebenfalls gute Ergebnisse wurden von den Meisterschützen Peter Landrichinger (2. – 117,6), Hubert Wimmer-Etz (3. – 111,39) und Georg Schwöllinger (4. – 109,72) erreicht.

Trotz des ungewohnten Ablaufs mit Stationswechsel, Nachladen und das Tragen eines Holsters waren sich die Teilnehmer einig auch nächstes Jahr beim Action Shooting Bewerb wieder teilzunehmen. Ein großer Dank geht an den Mastermind des Wettbewerbs Hubert Wimmer-Etz.

Genauso einig war man sich auch bei der Beurteilung der Jause – Anton Aigner ließ es sich nicht nehmen nach den zahlreichen Glückwünschen zum Geburtstag in der Vorwoche die Jause zu spendieren – DANKE!!